Aktuelles

Jugendhaus Kiwi
22.08.2018

offener Treff

Seit 1983 aktiv für die Kinder und Jugendlichen in Wernau

bild

Im Jugendhaus Kiwi könnt ihr während der Öffnungszeiten eure Freizeit verbringen. Kommen darf jeder. Hier habt ihr die Möglichkeit Musik zu hören, Brettspiele, Darts oder Tischkicker zu spielen oder einfach nur eine Runde auf unseren Sofas zu chillen. 

Dienstags gibt es ab 17.00 Uhr eine Koch-/Backaktion im Kiwi. Wer Spaß am gemeinsamen Kochen oder Backen hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Jeden Monat erscheint ein neues Programm mit Zusatzangeboten des offenen Treffs. Wenn ihr Ideen oder Wünsche habt, was ihr gerne mal machen würdet, kommt einfach auf uns zu.

Weiter
19.02.2019

Kochen mit den Kandidaten - Was Kommunalpolitik so anrichtet

6 April 2019

Weiter
16.03.2019

Kiwi-Night Essenz

5. April 2019

Weiter
18.03.2019

Mädchentage 2019

16. April bis 18. April 2019

Weiter
23.03.2019

FILMit der Workshop

3. Mai und 4 Mai 2019

Weiter
10.03.2019
18.03.2019

Graffiti Workshop 2019

23. April bis 26. April 2019

Weiter
15.10.2018

JugendFilmClub

Ihr habt Lust zusammen mit euren Freunden einen gemütlichen Filmabend zu verbringen? Dann seid ihr bei uns im Kiwi genau richtig. Vorbeikommen dürfen alle Jugendlichen ab 12 Jahren. 

Der Jugendfilmclub findet von Oktober bis zu den Osterferien einmal im Monat an einem Montag statt. Filmstart ist immer um 18.00 Uhr. Bevor es losgeht, könnt ihr euch bei uns noch für wenig Geld Getränke und Snacks kaufen. Der Eintritt ist frei.

Da wir euch gerne eure Lieblingsfilme zeigen, freuen wir uns über eure Filmwünsche.

Weiter
03.01.2019

Familien- Spielefreizeit

Weiter
28.01.2019

Stadtranderholung sucht nach Betreuern

Flyer
Weiter
11.10.2018

Kreativsamstag

Der Kreativsamstag hat sich in den letzten Jahren zum festen Angebot im Kiwi etabliert. Einmal im Monat an einem Samstag wird das Kiwi in eine richtige Bastelwerkstatt verwandelt. Jung und Alt haben hier die Gelegenheit ihrer kreativen Ader nachzugehen und mit ganz unterschiedlichen Materialen die verschiedensten Bastelideen zu verwirklichen. Beispielsweise arbeiten wir mit Papier, Holz, Stoffen, Wolle, Styropor, Naturmaterialien und Wachs. Ab und zu entsteht auch in der Küche die eine oder andere Leckerei. Die Angebote richten sich meistens nach der jeweiligen Jahreszeit.

Gebastelt wird am Kreativsamstag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Kinder unter sechs Jahren werden gebeten in Begleitung eines Erwachsenen zu kommen. Das gesamte Material stellt das Jugendhaus Kiwi, wobei ein Kostenbeitrag von drei Euro pro Person entsteht.

Weiter
30.07.2018

KinderFilmClub

Kinderfilmclub

Der Kinderfilmclub hat im Kiwi lange Tradition. Bereits seit 21 Jahren flimmern Kinderhelden über unsere Leinwand. In den vergangenen Jahren hat sich unsere Filmauswahl eher an ältere Kinder gerichtet. Seit diesem Jahr möchten wir es wieder den jüngeren Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren ermöglichen, erste Kinoerfahrungen zu sammeln. Damit die Filmauswahl auch altersgerecht ist, haben wir alle Filme zuvor selbst angeschaut. Die Kinder werden während des gesamten Filmes von uns betreut.

Unser Kinderfilmclub findet von Oktober bis zu den Osterferien jeden zweiten Freitag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Nach dem ersten Teil des Filmes machen wir eine kleine Pause, in der sich die Kinder eine Portion selbstgemachtes Popcorn für 50 Cent und ein Getränk für 1 Euro kaufen können. Im Anschluss wird passend zum Film oder zu der jeweiligen Jahreszeit bis 17.30 Uhr gebastelt.

 

Flyer

Weiter
31.07.2018
15.10.2018
27.12.2018

Weihnachten

Ein ereignisreiches und spannendes Jahr neigt sich langsam dem Ende. Die Vorweihnachtszeit lädt ein innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Im Jahr 2018 gab es viele Höhepunkte. Es fanden altbewährte sowie neue Projekte und Aktionen statt. So wurden die Stara, wie auch die Mädchentage und Filmit wie in den vergangenen Jahren durchgeführt. Als neues Projekt fand ein Graffiti Workshop in den Osterferien statt, bei dem Jugendliche den Wernauer Bahnhof mit einem von ihnen selbst entworfenen Graffiti verschönerten. Auch im Alltag übernahmen wir neue Aufgaben. Seit Januar ist Sophia Hartlieb für die Schulsozialarbeit an der Teckschule zuständig und Anja Berg, die aus ihrer Elternzeit zurück ist, übernimmt seit September die Schulsozialarbeit an der Schlossgartenschule mit den zwei Standorten Schlosshof und Katzenstein. Über diese Verstärkung und dass wir nun an allen Schulstandorten in Wernau mit Schulsozialarbeit vertreten sind, freuen wir uns sehr. Ein Highlight 2018 war sicherlich das 50-jährige Stadtjubiläum. Hier konnten wir uns mit einer Talentbühne, einer Denkfabrik, unserem Spielmobil und einem kreativen Gemeinschaftskunstwerk, welches man als Ganzes im Quadrium bewundern kann, beteiligen. Außerdem zu erwähnen ist unser „Kiwi Summer“. Mit Bauwagen, neu gebauten Palettenmöbeln und Spielmaterialien zogen wir für die Zeit zwischen Pfingst- und Sommerferien auf den Schulhof der Realschule, um dort die Angebote anzubieten, die normalerweise im Kiwi stattfinden. Der Kreativ Samstag im Freien mit Kistenstapeln, Basteln und Körbe flechten war genauso wie der Abschluss des Kiwi Summers mit Hamburgern, Cocktails, Pools und Kino, ein tolles Ereignis.

Rückblickend auf das Jahr 2018, mit seinen vielen tollen Projekten und Aktionen wird deutlich, dass wir bei unserer Arbeit auf die Unterstützung von vielen Seiten angewiesen sind. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Kooperationspartnern, unseren vielen ehrenamtlichen Helfern und den vielen Menschen, die dem Jugendhaus Kiwi freundschaftlich verbunden sind und ohne die unsere Arbeit so nicht möglich wäre, bedanken.

Das Jugendhaus Kiwi- Team wünscht eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein spannendes und vor allem gesundes Jahr 2019.

Weiter
11.11.2018

Disco

Am 22.03.2019 findet unsere nächste Disco für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse im Jugendhaus Kiwi statt.

Ab 17.00 Uhr kann im Jugendhaus nach Herzenslust auf die aktuellen Beats getanzt werden. Ende ist um 19.00 Uhr

Es gibt wie immer leckere Cocktails und Snacks zum Essen.

Eintritt 1€

Weiter
28.12.2018