Mitarbeiten in Wernau

Mitarbeit bei der Stadtranderholung 2021

Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Stara in Wernau geben. Sie würde dann zum 22. Mal vom Jugendhaus Kiwi veranstaltet werden. Wie genau sie dieses Jahr aussehen wird bleibt noch offen, da wir noch nicht wissen, welche Verordnungen im Sommer gelten werden. Die Gesundheit jedes Einzelnen hat für uns auf jeden Fall oberste Priorität.

 

Was wir bisher schon sagen können ist, dass die Stadtranderholung in den ersten beiden Wochen der Sommerferien (2. August bis 13. August, jeweils von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) auf dem Gelände um und in der Realschule Wernau stattfinden soll. 

 

Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren sollen so die Möglichkeit erhalten, einen Teil ihrer Ferien gemeinsam mit anderen Kindern zu verbringen.

 

Die Stara bietet jede Menge Spiel und Spaß, viele Kinder und nette Leute, Herausforderung und Abenteuer für jeden.

Ohne die Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Angebot jedoch nicht möglich:

 

Du bist ...

 

  • mindestens 16 Jahre alt,
  • verantwortungsbewusst,
  • teamfähig und
  • hast Spaß daran, dich mit Kindern zu beschäftigen, ein gemeinsames Programm zu gestalten und bei Bedarf zu improvisieren?

Dann suchen wir genau dich.

 

Gerne können auch angehende Erzieher*innen bei der Stara mithelfen und so bei uns beispielsweise auch ihr Schulkindpraktikum absolvieren.

 

 

Vorbereitung:

 

Das Kiwi-Team bereitet die Betreuer auf ihre Aufgaben vor. Hierfür wird es vor Beginn der Stara Vorbereitungstreffen geben, die je nachdem wie sich die Lage entwickelt, online oder in Präsenz stattfinden werden.

 

Bei den Treffen geht es unter anderem darum, dass sich alle untereinander ein wenig kennen lernen. Es werden außerdem die Strukturen und der Tagesablauf der „Stara“ vorgestellt und die Bastel-Workshops erklärt.

 

 

Sonstiges:

 

Neben einem Taschengeld von 180 Euro wird die Mitarbeit als Praktikum angerechnet. Für die Dauer der Stadtranderholung können die Betreuer*innen über den Kreisjugendring Esslingen einen Jugendleiter Sonderurlaub beantragen.

 

Die „Arbeitszeit“ ist in der Regel Montag bis Freitag von 7.45 Uhr bis ca. 17.15 Uhr.

 

Flyer Download

Wer Lust und Interesse hat, kann sich gerne im Jugendhaus Kiwi melden oder uns über das Anmeldeformular kontaktieren.

 

Online-Anmeldeformular

Eva Zimmermann
Schulsozialarbeit
eva.zimmermann@kjr-esslingen.de
07153 92104115
Judith Lang
Jugendhaus Kiwi
judith.lang@kjr-esslingen.de
07153 39793