Kiwi Community

Hallo ihr Lieben,

wir mussten leider das Jugendhaus Kiwi aufgrund der Corona-Pandemie wieder schließen.

 

Damit ihr zuhause wie gewohnt mit uns basteln oder backen könnt, werden wir für euch Bastel-, und Backanleitungen auf unserer Homepage und auf Instagram kiwi_jugendhaus veröffentlichen.

 

Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns Bilder von euren Ergebnissen schicken würdet.

 

Vielleicht habt ihr auch Ideen oder Bastelprojekte, die ihr gerne mal machen würdet, aber nicht genau wisst wie, dann schickt sie uns bitte.

Fröhliche Sonne

 

Endlich ist der Frühling mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein da! Bastle dir deine eigene lachende Sonne. So scheint bei dir auch an Regentagen immer die Sonne.

 

Download Bastelanleitung

Faschings-Masken für euer Fenster

 

Zeigt allen, wie bunt die Faschingszeit ist. Das könnt ihr zum Beispiel machen, indem ihr diese farbenfrohe Faschings-Maske bastelt und damit ein Fenster dekoriert, dass gut von außen zu sehen ist.

 

Schablone Faschings-Maske-Vogel

Partyhütchen-Girlande

 

Auch wenn Fasching dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden wird, lasst euch nicht davon abhalten euer Zimmer bunt und knallig zu dekorieren.

 

Holt euch den Fasching in euer eigenes Zimmer!

Basteln zum Fasching

 

Hier eine erste tolle und bunte Idee von uns, mit der ihr eine festliche Atmosphäre in euer Zimmer holen könnt. Mit nur wenigen Materialien könnt ihr diese lustige Faschings-Girlande nachbasteln und überall da aufhängen, wo ihr Lust zu habt.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und Dekorieren :)

Traumfänger

Wie wäre es mit einem Traumfänger für euer Zimmer? Dieser soll nur die guten Träume durchlassen und so dafür sorgen, dass ihr gut schlafen könnt.

 

Solltet ihr Lust haben einen zu basteln, aber nicht alles zu Hause haben, was ihr dafür benötigt. Dann kommt im Kiwi vorbei und holt euch ein Materialpacket ab. Wir freuen uns auf euch.

Cake Pops

Zur Abwechslung gibt es mal wieder ein Rezept zum Nachbacken. Solltet ihr kein Styropor oder Ähnliches haben, in welches ihr die fertigen Cake Pops zum Abkühlen stellen könnt, könnt ihr die Schaschlikspieße auch weg lassen und die Schokokugeln auf einen Teller setzen. So erhaltet ihr ganz schnell kleine selbstgemachte Pralinen.

 

Viel Spaß und lasst es euch schmecken.

DIY Stiftehalter

Auf eurem Schreibtisch zu Hause herrscht Chaos? Überall liegen Buntstifte, Filzstifte, Bleistifte, Scheren und Lineale rum? Dann könnt ihr mit dem Stiftehalter vielleicht ein klein wenig Ordnung schaffen. Ihr verwendet dazu am besten den Karton aus einer Klorolle oder einer Küchenrolle. Die Küchenrolle solltet ihr am besten einmal in der Mitte halbieren, damit sie nicht mehr ganz so lang ist. Viel Spaß beim Basteln. :)

DIY Freundschaftsarmband

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Freundschaftsarmband als kleines Geschenk für eure beste Freundin oder euren besten Freund? Schreibt vielleicht noch einen kleinen Brief dazu und versendet das ganze dann entweder per Post oder werft es selbst in den Briefkasten.

 

Sicherlich könnt ihr damit der Person ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

DIY Pandabärkekse

Du isst gerne Kekse? Dann ist dieses Rezept vielleicht genau das richtige für dich. Wie das geht und welche Zutaten du benötigst, kannst du unten in den Bildern sehen. Viel Spaß beim Nachbacken und lass es dir schmecken!

 

Wir freuen uns über Bilder der fertigen Pandabärkekse. Du kannst sie uns einfach per Mail zusenden.

Bastel dir einen Sorgen-Fresser

Du hast Sorgen und weißt gerade nicht, wem du sie mitteilen sollst? Wie wäre es mit einem Sorgen-Fresser, dem du deine Sorgen anvertraust, indem du sie auf ein Blatt Papier schreibst oder malst und ihn damit fütterst.

 

Du brauchst dafür einen Karton, z.B. einen Schuhkarton, den du mit buntem Papier beklebst. Hast du das geschafft, folge den Schritten in der Anleitung. Beim Ausschneiden des Mundes, fragst du vielleicht einen Elternteil, ob er dir helfen kann.

 

Schablone zum Ausdrucken

DIY Alltagsmaske ohne Nähen

Ab Montag, 27. April 2020 gilt die Mundschutz-Pflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier eine Möglichkeit, sich mit wenig Mitteln eine eigene Alltagsmaske zu falten, die Mund und Nase bedeckt. Wer keine Gummibänder hinter den Ohren haben möchte, kann auch alternativ zwei lange Schnüre (z.B. Schnürsenkel) nehmen und diese dann hinter dem Kopf zusammen binden.

 

Wichtig: Das Tuch sollte nach jedem Gebrauch bei mind. 60 Grad gewaschen werden.

Händewaschen ist wichtig!!!

Damit das Händewaschen auch richtig Spaß macht, könnt ihr mit wenigen Zutaten eure eigene Knetseife herstellen. Alles was ihr dafür braucht ist Speißestärke, Duschgel und wenn ihr es bunt wollt noch etwas Lebensmittelfarbe.